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Lean Management - Geht den Ursachen auf den Grund

Lean Management ist ein ganzheitlicher Ansatz für eine funktionierende Organisation und ein erfolgreiches Unternehmen.

Lean Management bedeutet eine neue Unternehmenskultur, oder zumindest einen Teil davon.

Die passenden Prozesse, erarbeitet und ausgerichtet an den Bedürfnissen Ihrer Kunden und an den Zielen Ihres Unternehmens, ermöglichen den maximalen Erfolg für alle Beteiligten.

Was in den 90iger Jahren als Optimierung der Prozesse in der Produktion begann, hat sich mittlerweile auf 8 Anwendungsgebiete auf ALLE Bereiche eines Unternehmens ausgeweitet.

Referenz 1: Lean Healthcare in einer Tagesklinik

Lean Healthcare 

Fokussierte Gruppe: Tagesklinik in privater Hand

Auftrag: Analyse IST-Zustand; Entwicklung neue Unternehmens-Prozesse; Organisations- u. Teamentwicklung; Steigerung der Profitabilität

Gegebenheit: Moderne Tagesklinik und Ärztehaus in privater Hand (mehrere Privatdozenten als Eigentümer); keine klaren Prozesse; schlechte Profitabilität, mässige Kundenzufriedenheit

Ergebnisse:

  • Schlanke Unternehmensprozesse
  • bis zu 40% kürzere Wartezeiten
  • Steigerung der Auslastung der techn. Geräte um 55%
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit um 44%
  • FTE-Optimierung um 15%
  • Steigerung Umsatz um 15% (höhere Auslastung)
  • Steigerung Profitabilität um 18%

Referenz 2: Lean Management im Maschinenbau

Fokussierte Gruppe: Maschinenbauunternehmen 

Auftrag: Analyse IST-Zustand; Optimierung bestehender und Entwicklung neuer Unternehmens-Prozesse; Organisations- u. Teamentwicklung; Steigerung der Profitabilität,

Gegebenheit: Maschinenbauunternehmen in Familienbesitz; 850 Mitarbeitende; Generationswechsel in der Unternehmensführung; zusätzlich neue Struktur der Geschäftsleitung mit externen Managern;  sinkende Profitabilität; steigende Qualitätsprobleme; mangelhaftes Servicegeschäft; hohe Produkt-Komplexität

Ergebnisse:

  • Coaching und Training der Geschäftsleitung
  • Teamentwicklung der Führungskräfte
  • Analyse des IST-Zustandes
  • Entwicklung und Implementierung schlanker Unternehmensprozesse
  • FTE-Optimierung um 8% (Reduktion bei Lieferanten, da In-House Fertigung möglich)
  • Optimierung der Durchlaufzeit um 55%
  • Steigerung Profitabilität auf 9,8%
  • Reduktion Reklamationen um 75%
  • Steigerung der Anlagenverfügbarkeit um 55%
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit um 54%

Referenz 3: Lean Administration

Fokussierte Gruppe: Stadtverwaltung einer deutschen Stadt mit 130.000 Einwohnern 

Auftrag: Analyse IST-Zustand; Optimierung und Entwicklung neuer Verwaltungsprozesse; Organisations- u. Teamentwicklung; Optimierung der Zusammenarbeit der Verwaltungsbereiche

Gegebenheit: Stadtverwaltung mit 12 Verwaltungsdepartmenten; 2 Verwaltungsdepartemente wurden in Teil 1 des Projektes detailliert analysiert und optimiert, Grundsteinlegend für die Optimierung der weiteren 10 Verwaltungsdepartemente,

Ergebnisse:

  • Analyse des IST-Zustandes
  • Erarbeitung und Gestaltung neuer Verwaltungsprozesse
  • Optimierung der Wartezeiten um 55%
  • Steigerung der Mitarbeitermotivation um 64%
  • FTE-Optimierung um 5%
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit um 28%