Value Institue

Unternehmenskultur – Das Leitbild für das Tun und Handeln

Unternehmenskultur beeinflusst auf kaum wahrnehmbare, aber effektvolle Weise die Abläufe in einer Organisation. Sie prägt die Prozesse und Strukturen, als auch die Arbeitsformen und die Zusammenarbeit.

94% der Unternehmer, CEOs und Geschäftsführer halten Unternehmenskultur für einen wichtigen Erfolgsfaktor. Die wenigsten können jedoch Unternehmenskultur definieren, greifen oder auch nur beschreiben.

Jedes Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeitenden. Deshalb sind die Rahmenbedingungen entscheidend. Unternehmenskultur basiert auf gemeinsamen Werten, die praktiziert, gelebt werden muss, ohne den Ursprung zu verlieren. Das heisst aber nicht, an den alten Konzepten festzuhalten, weil Sie sich in der Vergangenheit bewährt hatten. Diese gilt es weiterzuentwickeln und anzupassen.

Eine Analyse von verschiedenen CEO-Studien zeigen folgende Meinungstrends deutlich:

  • 79%: Komplexität nimmt deutlich zu
  • 92%: Change Management ist wichtig
  • 78%: Wandlungsfähigkeit ist wichtig
  • 94%: Unternehmenskultur ist für Erfolg wichtig

Um diese Wirkung von Kultur sichtbar zu machen, bedarf es ein fundiertes Verständnis der zentralen Elemente und der Funktionen von Kultur. Bei sämtlichen Kultur- und Werteanalysen dient uns hierfür als Grundlage das Value Institute - 9 Level - Werkzeug, das auf zahlreichen Ergebnissen, aus der über zwanzigjährigen Forschung von Prof. Dr. Clare W. Graves, basiert.
Das Fundament von Kultur besteht aus Wertesystemen und Normen.

Das Value Institute-Kulturmodell unterscheidet grundsätzlich zwischen zwei Funktionen der Unternehmenskultur.

  1. Die Funktion „Heimat-Kultur“  gestaltet  Beziehungen nach innen und vereint die Mitarbeitenden.
  2. Die Funktion „Beziehungs-Kultur“ gestaltet Beziehungen nach aussen zu Kunden, Partnern und Lieferanten.

 

Als Spezialisten für das „Unsichtbare“ arbeiten wir mit dem Einzelnen an inneren Haltungen und Einstellungen. Ebenso wie mit der Organisation an ihrer kulturellen Ausrichtung. Hier haben wir über viele Jahre unsere Erfahrungen gesammelt und unser Wissen vertieft und geschärft.